Zum einschlafen oder entspannen. Bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin. Zur Belustigung oder zur Weiterbildung. Die unendlichen Weiten des Internets bieten für jede Situation und jeden Gemütszustand den passenden Podcast.

So richtig intensiv habe ich mich dem Thema bisher nicht gewidmet, die Liste meiner Lieblingspodcasts ist also recht überschaubar. Auf den einen oder anderen freue ich mich allerdings immer wieder sehr. Ganz oben auf der Liste steht natürlich „Fest & Flauschig“, der Podcast von Olli Schulz und Jan Böhmermann. Durch dessen ehemaligen Sendeplatz, am Sonntag Nachmittag auf Radio Eins bin ich dann auch auf einen weiteren Podcast aus dieser Liste aufmerksam geworden, den ich nicht mehr missen möchte: die „Hörbar Rust“.

Welche sind eurer Meinung nach die besten Podcast? Welche sollte ich in meine Liste aufnehmen? Ich freue mich über eure Tipps in den Kommentaren.

 


Verfangen im Netz

Ausgehend von einem zufälligen Wikipedia-Artikel, begeben sich Samir und Felix in diesem Podcast auf eine absurde Wanderung durch Sinn und Unsinn, durch Bedeutung und Trivialität, durch Humor und Langeweile.

Podcast bei iTunes


Fest & Flauschig

Olli Schulz und Jan Böhmermann sind spätestens seit Böhmis „Schmähkritik“ und dem medial aufmerksamkeitsstarken Wechsel vom Öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu Spotify vermutlich jedem bekannt. Bisher gibt es den Podcast leider nur für mobile Endgeräte.

Podcast bei Spotify


Hörbar Rust

Seit 14 Jahren ist Bettina Rust mit der Hörbar am Sonntag Nachmittag auf Radio Eins auf Sendung und wurde 2008 mit dem „European Podcast Award“ ausgezeichnet.
Jede Woche spricht Rust mit einem prominenten Gast, der anhand einiger Songs seine Lebensgeschichte erzählt.

Podcast bei iTunes


NTMY The Show

Ein Deutscher der in Österreich aufgewachsen ist und es ohne Ausbildung oder Studium zu einem erfolgreichen Designer in New York geschafft hat. Klingt spannend? Ist es auch. Tobias van Schneider trifft in seiner Show hauptsächlich „Macher“. Von Eric Bandholz (Gründer von Beardbrand) über Ryan Hoover (Gründer von ProductHunt) bis hin zu Designlegende Stefan Sagmeister (Sagmeister & Walsh).

Podcast bei iTunes


Sportradio360

Speziell die „BIG SHOW“ am Donnerstag ist Bestandteil meiner Woche. Mit dem Fokus auf Fußball diskutieren wechselnden Experten über Spieler, Vereine und Transfers und geben oft Hintergrundinformationen, die in Mainstream-Medien meist keine Erwähnung finden.

Podcast bei iTunes


Die EM Pressekonferenz

Löw, Poldi, Özil und Boateng stellen sich den Fragen windiger Journalisten in den offiziellen EM Pressekonferenzen.

Podcast bei Radio Hamburg


Online Marketing Rockstars Podcast

Mit Gästen wie Etienne Gardé und Arno Heinisch von Rocket Beans TV oder Fotograf Paul Ripke, ist der Podcast der Online Marketing Rockstars Plattform immer höchst interessant. Wie der Name schon sagt, geht es hauptsächlich um Online Marketing.

Podcast bei iTunes


Last September in Monaco

Florentin Will (unter anderem bekannt als Sidekick von Jan Böhmermann im Neo Magazin Royal), und De Changeman aka. Joseph Bolz (Schauspieler und Regisseur) schauen sich, ohne Vorkenntnisse und völlig willkürlich, eine Folge der Serie „Royal Pains“ immer und immer wieder an und analysieren und beschreiben fröhlich vor sich hin. Und das über (bisher) 17 Folgen.

Podcast bei iTunes, Podcast bei SoundCloud


Gästeliste Geisterbahn

Ex-Viva-Moderator Nilz Bokelberg, Medienmensch Herm aka. Markus Herrmann und Designer Donnie O’Sullivan reden viel Blödsinn. Und das ist gut so.

Podcast bei iTunes


Zwei Nasen tanken

Auch in diesem Podcast gibt sich Nilz Bokelberg die Ehre. Mit Uke Bosse hat er bei „Zwei Nasen tanken“ allerdings einen etwas nerdigeren aber nicht weniger lustigen Co-Moderator an seiner Seite.

Podcast bei iTunes


Das Podcast UFO

Der Trend geht zum Zweitpodcast. Neben Nilz Bokelberg betreibt auch Florentin Will neben „Last September in Monaco“ einen zweiten, nicht weniger lustigen Podcast. Neben ihrer Tätigkeit in der Neo Magazin Royal Redaktion, veröffentlichen Florentin Will und sein Kollege Stefan Titze „den Podcast für Spaßnerds“, wie sie „Das Podcast UFO“ auf ihrer Website beschreiben.

Podcast bei iTunes


Gute Arbeit Impro

Ein weiterer Podcast von und mit Florentin Will und Stefan „Das Fan steht für Spaß“ Titze. Außerdem noch mit dabei: Katjana Gertz und Lena Kupke. In den 20 bis 30 minütigen Folgen improvisieren die vier Spaßvögel was das Zeug hält und kreieren dabei absolut absurde aber sehr unterhaltsame Geschichten.

Podcast bei iTunes


 

#

2. Juli 2016

Schreibe einen Kommentar